Was ist Game Design?

Spieleproduktion

Kurzbeschreibung

Dieser Artikel erklärt den Begriff Game Design und geht auf die Aufgaben eines Game Designers ein.

Der Gesamtprozess der Spieleentwicklung

Zum Game Design zählen alle Aufgabenbereiche der Spieleentwicklung. Sie teilt sich in viele Bereiche auf. Ein Gamedesigner achtet darauf, dass alle Bereiche zusammen harmonieren. Ein gutes Spiel entsteht, wenn alle Bereiche aufeinander abgestimmt wurden. Teilaufgaben von Game-Design können Sound oder Scripting sein. Genauso fällt das Erstellen der Assets darunter. Einer der wichtigsten Bestandteile sind jedoch die Spielmechaniken. Sie sind der Kern des Game-Design. Auf sie kann niemals verzichtet werden. Gegensätzlich dazu können Spiele ohne Sound oder Scripting entwickelt werden. Beispielsweise ein analoges Brettspiel. Im Kern des Game-Design stehen jedoch die Spielmechaniken. Die Teilbereiche werden auf sie abgestimmt. Dies führt dazu, dass ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Spielmechaniken als Kern des Game-Design

Egal in welcher Spielart, Spielmechaniken sind immer darin enthalten. Als Spielmechanik werden verschiedene Handlungen der Spieler verstanden. In der Entwicklung von Spielen werden diese Handlungen verfeinert. Eine Möglichkeit kann das Fischen abdecken. Jetzt muss ein Konzept entwickelt werden, welches Spielelemente einbaut. Das können Punkte sein oder Zeit, die abläuft. Die Grafiken und Sounds kommen zu der Handlung dazu. Das Spiel wird lebendiger und das Game-Design besser. Natürlich existieren viel mehr Bereiche. Diese spielen ebenfalls eine Rolle im Game-Design. Die Spielmechaniken sollten jedoch immer unabhängig von den Bereichen funktionieren. Auf diesen wird das Spiel aufgebaut. Es muss klar sein, welche Aufgaben der Spieler bewältigen muss. Dadurch wird klar welche Arbeitsschritte in der Entwicklung wichtig werden.

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Die Arbeit an Game-Design

Wird ein Spiel entwickelt, gibt es viele verschiedene Arbeitsschritte. Zu Beginn wird ein Game Design Document (GDD) eröffnet. Dieses Dokument ist der Leitfaden der Entwicklung. Es wird während der Arbeit am Spiel immer erweitert. Parallel dazu dient es als Leitfaden für alle anderen Teilbereiche. Der Zeitplan wird anhand des erkennbaren Aufwandes entwickelt. Andere Designer, Artists und Coder können sich am GDD orientieren. Es wird erkenntlicher, wofür ein Sound oder Script gebraucht wird.

In Entwicklerstudios wird meistens an vielen Bereichen parallel gearbeitet. Es gibt Mitarbeiter für die verschiedensten Bereiche. Game Designer, Sound-Designer, Coder, Grafiker und 3D-Artist erfüllen unterschiedlichste Aufgaben. Je nach Spielumfang kommen noch mehr Aufgabenbereiche hinzu.

Die Arbeit am Game Design bezieht sich auf das Spiel selbst. Es gibt noch andere Bereiche, die ebenfalls wichtig sind. Beispielsweise das Marketing. Diese Bereiche zählen jedoch nicht mehr zum Game Design. Sie sind jedoch für Entwicklerstudios entscheidend. Gutes Game-Design an sich, ist eine umfassende Aufgabe. Sie erfordert einiges an Ressourcen und kreativer Arbeit. Es lohnt sich jedoch, in gute Ergebnisse zu investieren.

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