Ein umfassender Überblick über Virtual Reality (VR) Attraktionen: Erkundung immersiver Freizeiterlebnisse

Gesellschaft, Technik

Einleitung

Dieser Artikel soll eine professionelle und detaillierte Einführung in verschiedene Virtual Reality (VR)-Attraktionen bieten. Wir konzentrieren uns auf Freizeitangebote, bei denen die Unterhaltung im Vordergrund steht, und befassen uns mit den immersiven Erfahrungen, die den Besuchern in diesen hochmodernen Einrichtungen geboten werden.

Was ist mit einer VR Attraktion gemeint?

Eine VR Attraktion ist eine Einrichtung, in der Besucher in VR etwas erleben können. In diesem Artikel beschränken wir uns auf freizeitliche Attraktionen, die der Unterhaltung dienen.

Coastiality

Der Begriff Coastiality setzt sich aus “Virtual Reality” und “Rollercoaster” (engl. Achterbahn) zusammen. Damit werden Achterbahnen beschrieben, die mit einem VR-Headset gefahren werden können. Dadurch ergibt sich ein völlig neues Erlebnis. Bekannte Coastiality-Bahnen befinden sich zum Beispiel im Europapark in Rust. Die “Eurosat”, eine der ältesten Achterbahnen im Park, erhielt zum Start des Kinofilms “Valerian - Die Stadt der Tausend Planeten” ein Coastiality-Makeover. Mit Hilfe des VR-Headsets werden die Besucher in die Welt des Films gebracht und sehen anstelle der Schienen und Dekorationen eine bunte Science-Fiction Welt.

VR Arcades

In ganz Deutschland gibt es mittlerweile sogenannte VR Arcades. Dort können insbesondere VR-Games und Simulationen gespielt werden. Ein Beispiel für solch eine Arcade ist die “5 Stripes - Virtual Reality Lounge” in Stuttgart. Neben bekannten VR Spielen, die hier auf einer großen, freien Fläche gespielt werden können, bietet “5 Stripes” auch einen “Full Motion Rennsimulator” an. Auch die “HoLo.Bar” in Hamburg bietet ein ähnliches Programm an. Hier kann ebenfalls neben VR Spielen wie “Beat Saber” auch virtuelles Bogenschießen oder Tiefseetauchen erlebt werden. Mittlerweile gibt es eigentlich in jedem Bundesland solche VR Arcades, die ein einmaliges Erlebnis versprechen.

Bist Du bereit, Deine Spielevision zum Leben zu erwecken? Setze Dich noch heute mit uns in Verbindung, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Dir mit unseren Spieleentwicklungsdiensten dabei helfen können, deine Vorstellungen und Ideen erfolgreich zu verwirklichen!

Escape Rooms

Für Escape Room-Fans könnte das “Escape Adventures” in Frankfurt am Main das richtige sein. Wie in einem gewöhnlichen Escape Room, müssen hier Rätsel gelöst werden; nur eben mit einem VR-Headset und zwei Controllern ausgestattet. Im “Escape Adventures” können 2 bis 4 Spieler zusammen einen solchen VR-Escape Room bestreiten.

7th Space

Das “7th Space” bietet an den Standorten Oberhausen, Düsseldorf, Dresden und Langenfeld die verschiedensten VR-Erlebnisse. Ab Herbst 2022 soll es auch Standorte in Köln und Aachen geben. Das Unternehmen wirbt vor allem mit dem sogenannten “Free Walk”, in dem sich in einer virtuellen Umgebung frei bewegt werden kann. Mit einem VR-Headset und zwei Controllern geht es hier auf ein Abenteuer, das Action verspricht. Außerdem gibt es auch bei “7th Space” VR-Escape Rooms, die vor Ort absolviert werden können. Hinzu kommen zahlreiche Minispiele der verschiedensten Genres, die hier ausprobiert werden können. Auch Fans der Spielereihe “Half-Life” kommen bei “7th Space” auf ihre Kosten. Der neueste Teil der Serie, der VR-Titel “Half-Life Alyx”, kann hier gespielt werden.

The Void

In Utah öffnet 2017 die VR-Spielhalle “The Void” erstmals ihre Pforten. Die Location vereint die virtuelle mit der tatsächlichen Realität. Dazu wird in einer Halle ein virtuelles Spielfeld nachempfunden und mit echten Objekten, wie Wänden und Türen ausgestattet. Jedes physische Objekt erhält anschließend ein virtuelles Gegenstück. So wird die VR-Welt glaubwürdiger gemacht. Die Spieler müssen Rätsel lösen oder mit virtuellen Waffen gegen Gegner kämpfen. Mittlerweile gibt es “The Void” in zahlreichen Großstädten der USA und Europa, bald soll es eine solche Halle auch in Deutschland geben.

Fazit

Auch Deutschland bietet seit einigen Jahren diverse VR Attraktionen an. Ob Coastiality, Escape Rooms oder Arcades; VR Fans kommen an nahezu jedem Standort auf ihre Kosten. Jeder Spieleinteressierte sollte einmal eine VR Attraktion ausprobieren.

Fragen & Wünsche

Wir hoffen, dass Dir unser Artikel gefällt und möchten Dich dazu einladen, uns Deine Gedanken und Fragen zu dem Thema mitzuteilen. Wenn Du Fragen, Kommentare oder Feedback zum Inhalt dieses Artikels hast, zögere bitte nicht, uns auch diese im Kommentarbereich anzuvertrauen. Wir freuen uns immer, von unseren Lesern zu hören und uns an sinnvollen Diskussionen über die Spieleentwicklung zu beteiligen.

Frage uns einfach alles was Du wissen willst und wir werden unser Bestes tun, um die Antworten zu geben, nach denen Du suchst. Vielen Dank für Deine Unterstützung und wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Kommentar Formular

Write comment

* These fields are required

Kommentare

Comments

No Comments

Weitere spannende Beiträge

Unity UI Toolkit

Unity modernisiert die Bentuzeroberflächen und Funktionalitäten für Developer. UIToolkit soll eine vereinfachte Lösung für UI-Element Erstellung und…