Grundlegendes

Neben kreativen und außergewöhnlichen Spieleproduktionen, umfasst die grundlegende Variante einer Spieleproduktion die Herstellung von Unterhaltungssoftware, welche für unterschiedliche Zielsetzungen konzeptioniert wird. Dabei werden unterschiedliche Engines oder Frameworks eingesetzt. Wenn es der Einzelfall erfordert, können auch eigene Frameworks eingesetzt oder angepasst werden. Dies ist insbesondere dann für Spieleproduktionen interessant, wenn eigene Hardware eingesetzt oder eine spezielle Installation ausgestellt werden soll. Für gewöhnlich werden folgende Engines im Studio eingesetzt:

Unity3D Engine Logo Weiß
Unreal Engine Logo Weiß
Cocos2D Engine Logo Weiß
Löve Engine Weiß

Vorteile

Die Möglichkeiten und Zielsetzungen von Unterhaltungssoftware sind sehr unterschiedlich und individuell: Höhere Kundenbindung, Nutzung innovativer Technologien, digitale Werbemittel oder als Ergänzung zu bestehenden Systemen in spielerischem Kontext. Eine Spieleproduktion könnte außerdem für Unterhaltungs-, Marketing- oder Schulungszwecke eingesetzt werden. Durch die breitgefächerten Einsatzgebiete und Technologien ergeben sich unbegrenzte Möglichkeiten einer Spieleproduktion. Insbesondere für industrielle Anwendungsfälle gewinnt Unterhaltungssoftware zunehmend an Bedeutung.

Die Spieleentwicklung beschränkt sich dabei nicht nur auf die Produktion digitaler Medien - Spiele können auch in analoger Form produziert werden.

Case study

Projekt: Beast Of Prey
Kunde: MyGym Sinsheim

Ausgangssituation

Die Abbildung zeigt eine Spielerin im KAT VR, welche sich auf das Spiel vorbereitet Der Kunde hatte sich zu Beginn der Kontaktaufnahme eine KATWALK VR über Kickstarter angeschafft. Die Hardware befand sich im Prototypen-Stadium und soll die ersten Versuche einer möglichen Anwendung im Fitness-Bereich erproben. Die Zielsetzung bestand darin, den Besuchern von MyGym (Der Club der Zukunft) ein weltweit einzigartiges Erlebnis zu bieten.

Die Herausforderung bestand darin, dass die mitgelieferte Software nur im begrenztem Umfang eine Anwendung im Sportbereich findet. Um dieses Problem zu lösen, soll für MyGym eine eigene Spieleproduktion angefertigt werden.

Ziele

Für den Kunden waren folgende Aspekte von hoher Bedeutung:

  • Der Spieler soll in der virtuellen Umgebung laufen, rennen, springen und jagen können
  • Qualitativ hochwertige Verarbeitung der Assets
  • Das Spiel soll Motion-Sickness auf ein Minimum reduzieren
  • Es soll ein eigenes Setting erschaffen werden, welches an die Bedürfnisse der sportaffigen Spieler angepasst ist

Adresse

Studio Merkas
Spieleentwicklung & Unterhaltungssoftware

Alte Poststraße 4
D-70173 Stuttgart
Deutschland

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag, 9:00 - 17:00 Uhr